Wie funktioniert das?
Der Hybridantrieb verbindet einen konventionellen Benzinmotor und einen Elektromotor und bedient viele Funktionen.
full hybrid
Aufbau
1 Verbrennungsmotor
Kupplungsloses Multimode-Automatikgetriebe
1 selbstladende 280-V-Traktionsbatterie
Laden der Batterie
Die Batterie muss nicht angeschlossen werden. Sie lädt sich selbst während der Fahrt mit der beim Verlangsamen und Bremsen zurückgewonnenen Energie auf.
Der Elektromotor ermöglicht 100 % elektrisches Fahren und gibt dem Verbrennungsmotor ansonsten zusätzliche Leistung.
Er verwandelt ausserdem die zurückgewonnene Energie in Strom, um die Traktionsbatterie zu laden.
Das Multimode-Getriebe schaltet automatisch zwischen 3 Fahrmodi hin und her:
* im urbanen Zyklus
Mild Hybrid
Aufbau
1 Verbrennungsmotor
1 Starter-Generator
1 selbstladende Batterie
1 Hinterrad-Antriebswelle
Laden der Batterie
Die Batterie muss nicht angeschlossen werden. Sie lädt sich selbst während der Fahrt mit der beim Verlangsamen und Bremsen zurückgewonnenen Energie auf.
Der Starter-Generator liefert dem Verbrennungsmotor zusätzliches Drehmoment, wenn viel Energie verlangt wird, zum Beispiel beim Anfahren oder Beschleunigen.
Ausserdem lädt er die 48-V-Traktionsbatterie auf.
Das 4x4 Terrain Control bietet 5 Fahrmodi:
Senken Sie Ihren Kraftstoffverbrauch und Ihre CO2-Emissionen um bis zu 10 % (verglichen mit einem entsprechenden Verbrennungsmotor).
Mild Hybrid
Aufbau
1 Verbrennungsmotor
1 Starter-Generator
1 selbstladende 48-V-Batterie zum Fahren
Laden der Batterie
Die Batterie muss nicht angeschlossen werden. Sie lädt sich selbst während der Fahrt mit der beim Verlangsamen und Bremsen zurückgewonnenen Energie auf.
Der Starter-Generator liefert dem Verbrennungsmotor zusätzliches Drehmoment, wenn viel Energie verlangt wird, zum Beispiel beim Anfahren oder Beschleunigen.
Ausserdem lädt er die 48-V-Traktionsbatterie auf.
Bis zu 10 % weniger Kraftstoffverbrauch als ein entsprechender Benzinmotor.
mild hybrid 140 | mild hybrid 130 4x4 | hybrid 155 | |
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Technologie | mild hybrid | mild hybrid | full hybrid |
Energie | Benzin + elektrisch | Benzin + elektrisch | Benzin + elektrisch |
Einsparungen beim Verbrauch / Betrieb | Bis zu 10 %1 weniger Verbrauch |
Bis zu 10 %1 weniger Verbrauch | Bis zu 40 % 1 weniger Verbrauch |
100 % elektrisches Fahren | Nein | Nein | Ja, 80 % vollelektrisches Fahren in der Stadt |
Elektrische Unterstützung für den Verbrenner | Ja | Ja | Ja |
Stop & Start | Ja | Ja | Ja |
Laden unterwegs | Ja | Ja | Ja |
Elektrischer Start | Nein | Nein | Ja |
Max. Anhängelast | 1,5 t | 1,5 t | 1 t |
1 Im urbanen Zyklus, verglichen mit einem gleichwertigen Benzinmotor und je nach Nutzungsbedingungen und Fahrstil.
*CH-Homologation ausstehend
Die Traktionsbatterie des Hybridsystems Ihres Duster hat eine garantierte Lebensdauer von 8 Jahren oder 160 000 km.
Ja. Je nach Nutzung ist die Reichweite eines Hybridfahrzeugs grösser als die eines Fahrzeugs mit Verbrennungs- oder Elektromotor, da Sie zwischen verschiedenen Energiequellen hin und her schalten können.
Einen Duster mit Mild Hybrid-Antrieb können Sie nicht im voll elektrischen Modus fahren.
Bei einem Mild Hybrid wird der Verbrennungsmotor nur beim Anfahren und Beschleunigen elektrisch unterstützt. Dadurch wird der Verbrauch gesenkt und die Leistung verbessert.
Mild Hybrid-Fahrzeuge fahren sich flexibler und dynamischer und ermöglichen Kraftstoffeinsparungen im Vergleich zu einem entsprechenden Benzinmotor.
Ganz einfach! Die Batterien von Hybridfahrzeugen (Full Hybrid- und Mild Hybrid-Fahrzeuge) benötigen keine speziellen Anschlüsse. Sie laden automatisch beim Verlangsamen und Beschleunigen.