Neue Benennungen für die neuen Diesel- und Benzinmotoren

AdBlue®-Tank

Blue dCi-Dieselmotoren

Zur Verringerung der Schadstoffemissionen werden die neuen Blue dCi-Dieselmotoren mit einem auf selektiver katalytischer Reduktion basierenden System (SCR*) ausgestattet, das mit AdBlue betrieben wird®. Bei dieser Technologie werden die von Dieselmotoren ausgestossenen Stickoxide (NOx) in ungefährliche Gase (Dampf und Stickstoff) umgewandelt.

Diese unter allen Umständen wirksame Technologie hat keinerlei Einfluss auf die Blue dCi-Motorleistung. Sie ermöglicht die Einhaltung der neuen, strengeren und anspruchsvolleren Standards.

Vorteile

AdBlue ist eine zu 32,5 % aus reinem Carbamid und zu 67,5 % destilliertem Wasser bestehende farblose, ungefährliche, wässrige Lösung.

AdBlue ist an den meisten Tankstellen erhältlich.

Ihr Fahrzeug weist Sie nach und nach darauf hin, wenn der AdBlue-Tank nachgefüllt werden muss.

Eine AdBlue-Tankfüllung deckt rund 6 bis 8 vollständige Kraftstofftankfüllungen** ab.

Wichtiger Hinweis

AdBlue muss in reiner Form verwendet werden.

Es verfügt über einen eigenen Tank, auf den man von aussen leicht über eine auch für den Dieseltank verwendete Tür oder über eine getrennte Tür Zugriff nehmen kann.

Der Dieseltank darf nicht mit AdBlue gefüllt werden und umgekehrt.

Sollte ein Fehler auftreten, darf der Motor nicht gestartet werden, da sonst das SCR-System beschädigt werden könnte.

(*) Bei der selektiven katalytischen Reduktion wird Ammoniak (genannt NH3) aus AdBlue in den Abgaskatalysator eingespeist. Bei der dabei entstehenden chemischen Reaktion werden Stickoxide (NOx) in saubere Gase (Dampf und harmloser Stickstoff) umgewandelt.

(**) Der AdBlue-Verbrauch ist von den Nutzungsbedingungen des Fahrzeugs, seiner Ausstattung sowie vom Fahrstil abhängig. Die Kapazität des AdBlue-Tanks ist modellabhängig und liegt in der Regel zwischen 15 und 20 Litern. Der AdBlue-Preis ist verpackungsabhängig, in jedem Fall jedoch attraktiv für die Verbraucher.

Partikelfilter (PF)

Benzinmotoren mit Partikelfilter

Um die Schadstoffpartikelemissionen zu verringern, beinhalten die neuen Benzinmotoren mit Direkteinspritzung einen Partikelfilter (PF) im Abgasrohr.

Bei dieser Technologie werden die in den Abgasen enthaltenen Partikel in einer mikroporösen Bienenwabenstruktur eingefangen und danach durch einen automatischen und sehr geregelten Regenerationsprozess geführt.

Die mit dieser Technologie ausgestattete Benzinmotorenreihe wurde in TCe PF umbenannt.

Vorteile

Der Partikelfilter erfordert keinerlei Wartung.

Er hat keinerlei Auswirkungen auf das Fahrverhalten des Autos.

Und er hat auch keine Auswirkungen auf den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen.

WLTP

Dazu ausserdem

WLTP Emissionsstandard

Eine besser auf das tatsächliche Fahrverhalten und die Verbrauchswerte im Alltag abgestimmte Regelung.