Dacia – eine wiedergeborene Marke
Dacia wurde 1966 in Rumänien gegründet. Das Ziel war klar: moderne, zuverlässige und bezahlbare Autos für das rumänische Volk. Dacia ist der Name, den die alten Römer der Region gaben, die heute als Rumänien bekannt ist.
Aber erst 1999, als Renault Dacia übernahm, erlebte die Marke einen strategischen Wandel, ohne dabei ihre Wurzeln zu verlieren. Der Dacia Logan setzte den ersten Meilenstein.
Der Logan kam 2004 auf den Markt
Der Logan ist eine moderne und robuste Familienlimousine, die für die Marke eine Renaissance bedeutete. Ursprünglich wurde er für die aufstrebenden Märkte konzipiert und sollte zum unschlagbaren Preis von 5000 € angeboten werden. Er revolutionierte den Automobilmarkt und war kommerziell ungeheuer erfolgreich – auch in Westeuropa, wo der Logan 2005 auf den Markt kam.
Der Sandero kam 2008 auf den Markt
Der Sandero war die zweite grosse Markteinführung der Marke Dacia. Er wurde zum meistverkauften Modell. Grosszügige Abmessungen, praktisches Design, Vielseitigkeit und ein günstiger Preis – das sind nur einige Vorzüge, die den Sandero zum meistverkauften Personenwagen in Europa gemacht haben.
Der Duster kam 2010 auf den Markt
Mit dem Duster gelang es Dacia ein weiteres Mal, an den Stereotypen der Automobilindustrie zu rütteln. Der Duster ist nicht nur der günstigste SUV, sondern auch ein attraktives und enorm vielfältiges Fahrzeug mit echten Offroad-Qualitäten. Und wieder einmal wurde der Marke grosser Verkaufserfolg beschert.
Der Spring kam 2021 auf den Markt
Die Geschichte ist noch nicht zu Ende. 2021 sorgt Dacia mit dem Spring dafür, dass elektrische Fahrzeuge für alle zugänglich werden. Das kompakte, 100 % elektrische Modell mit seinem markanten Design und grosszügiger Bodenfreiheit vereint die Flexibilität eines City Car mit der Robustheit eines SUV. Eine weitere Revolution bahnt sich an.
Der Jogger kam 2022 auf den Markt
Mit seinem Abenteuergeist verkörpert der Jogger die Markenpositionierung und den Ethos von Dacia perfekt. Das vielfältige Familienauto bedient mehrere Segmente und bietet Platz für bis zu 7 Passagiere. Er vereint das Beste aus jeder Klasse: die Länge eines Kombis, die Modularität und Geräumigkeit eines Freizeitautos und den Abenteuergeist eines SUV.
2022: die neue Markenidentität
Wir stellen uns komplett neu auf – mit einem neuen Logo und neuen Farben. Aber unser Versprechen bleibt das alte: Konzentration auf das Wesentliche, Langlebigkeit und Bezahlbarkeit. Darauf sind wir stolz.
Wollen Sie mehr über den Dacia wissen?