DACIA STEIGT AB 2025 BEI DER DAKAR EIN!

Zum ersten Mal wird Dacia als Hersteller an der Rallye-Raid-Weltmeisterschaft teilnehmen, mit drei Teams und den erfahrenen Piloten Sébastien Loeb, Cristina Gutierrez Herrero und Nasser Al-Attiyah.

Dacia x Dakar S*******
Dacia x Dakar

BEKENNTNIS ZU DEN UREIGENEN STÄRKEN VON DACIA

Denis LE VOT, CEO Dacia

«Dacia und die Dakar passen perfekt zusammen: ein wahrhaftes Testfeld, auf dem wir die Sportlichkeit von Dacia und unsere Bekenntnis zu emissionsarmer Mobilität unter Beweis stellen möchten. Wir freuen uns sehr, mit synthetischer Kraftstofftechnologie an der Dakar teilzunehmen. Dacia ist zusammen mit dem besten Team und den besten Fahrern ein ernstzunehmender Teilnehmer bei der Rallye Dakar.»

SANDRIDER

EIN UMWELTFREUNDLICHES AUTO FÜR DEN MOTORSPORT

Sandrider experimentiert mit emissionsarmen Energielösungen wie synthetischen Kraftstoffen und neuen technischen Funktionalitäten und richtet sich dabei nach den Anforderungen und Leistungen der Piloten aus.

Sportlich

Leichteres verstärktes Stahlrohr-Chassis, Carbonkarosserie und 4x4-Antrieb mit stärkerer Gewichtsverteilung nach vorne für bessere Traktion.

Aufs Wesentliche konzentriert

Optimierte Sicht dank kurzer, abfallender Motorhaube und Antireflexlack im oberen Bereich des Armaturenbretts.

Eco-Smart

Optimierte Aerodynamik, Gewichtsreduktion, Wärmemanagement und kohlenstoffarme synthetische Kraftstoffe von Aramco.

DIE DACIA SANDRIDERS

EIN SIEGESSICHERES TEAM

Drei erfahrene, von berühmten Fahrern angeführte Teams treten in Dacia Farben an.

Cristina Gutierrez Herrero

Dacia x Dakar pilotes

Die 32-jährige spanische Rallyepilotin Cristina ist eine der weiblichen Stars im Bereich Geländerallyes.
Sie gewann die Rallye-Raid-Weltmeisterschaft der Kategorie T3 im Jahr 2021 und hat schon acht Mal an der Rallye Dakar teilgenommen, bei der sie seit 2017 mit am Start ist.


Copilot von Cristina wird Pablo Moreno Huete sein.

Sébastien Loeb

Dacia x Dakar pilotes

Der 49-jährige französische Rallyepilot gewann die Rallye-Weltmeisterschaft neun Mal in Folge, von 2004 bis 2012.
Er ist der erfolgreichste Fahrer im Motorsport und wird oft als grösster Rallyefahrer aller Zeiten gehandelt.

Sébastien nimmt seit 2016 an der Dakar teil und wird mit Fabian Lurquin als Copilot antreten.

Nasser Al-Attiyah

Dacia x Dakar pilotes

Der 53-jährige Katarer ist unter anderem fünffacher Gewinner des Geländerallye-Weltcups und zweifacher Gewinner der Rallye-Raid-Weltmeisterschaft und hat eine imposante Erfolgsbilanz vorzuweisen.
Er ist eine echte Dakar-Legende und hat dieses berühmte Rennen fünf Mal gewonnen: 2011, 2015, 2019, 2022 und 2023.

TIEFER EINSTEIGEN IN DIE DACIA WELT

Dacia Manifesto

Dacia Manifesto Concept car

Entdecken Sie das Fahrzeug, auf das Sandrider zurückgeht

Entdecken
Dacia et l'UTMB®

UTMB® World Series

Entdecken Sie unsere anderen Partnerschaften

Mehr erfahren